Die Zwei

Die Zwei bei den Folktagen Ilmenau 2019
Quelle: © Michael Müller

Die ZWEI - das bedeutet einen intensiven musikalischen Dialog zwischen Gitarre und Klarinette. Nach Jahren gemeinsamen Musizierens in größeren Besetzungen (u.a. Siebensprung, Wechselbalg) kosten wir nun genüsslich alle Fein- und Freiheiten der sparsamen Besetzung aus. Das Sichzuspielen und Verwandeln, Verschlingen und wieder Lösen der Stimmen und Klangfarben, die Verzahnung in den Rhythmen des Bal Folk. Ein Spiel im eigentlichen Sinn. Zwiegespräche, die jedesmal neu sind und auf dem Tanzboden fortgesetzt werden wollen.

Vom klassischen Repertoire des Bal Folk sind es vor allem die Paartänze wie Mazurka, Walzer oder Polska, denen wir uns verschrieben haben. Wenn wir das Gefühl haben, dass sie für uns gemacht wurden, greifen wir dabei neben den traditionellen Stücken, Neu- und Eigenkompositionen auch auf solche aus dem Musette-Repertoire, dem Klezmer oder Rohdiamanten aus dem Kirchengesangbuch zurück.

Besetzung:

  • Michael Müller: Gitarre
  • Eckart Dähnert: Klarinette

Snaarmaarwaar
BAL-À-DEUX